Biotopverbundplanung in Brackenheim – Abschlussveranstaltung am 13. Januar 2026
Um das im Jahr 2020 von der Landesregierung neu festgelegte Ziel voranzubringen, einen funkionalen Biotopverbund bis zum Jahr 2030 schrittweise auf 15 Prozent der Offenlandfläche auszubauen, werden nun landesweit in vielen Kommunen Biotopverbundplanungen erstellt.
In Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband Heilbronn, der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts Heilbronn, dem beauftragten Planungsbüro roosplan sowie mit Unterstützung zahlreicher regionaler Akteurinnen und Akteure ist in den Jahren 2023 bis 2025 ein fundiertes Konzept für den Biotopverbund in Brackenheim entstanden – mit dem Ziel, Lebensräume besser zu vernetzen und die biologische Vielfalt langfristig zu stärken.
Zur Vorstellung der Ergebnisse laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Abschlussveranstaltung am Dienstag, 13. Januar 2026, um 17:30 Uhr, im Bürgersaal des Brackenheimer Rathauses, ein.
Neben der Ergebnispräsentaon können alle Beteiligten über die Perspektiven zur praktischen Umsetzung und die weitere Zusammenarbeit ins Gespräch kommen.
Die Ansprechpartner rund um die Biotopverbundplanung sind:
- Büro roosplan: Miriam Pfäffle, Tel. 07191/73529-20, E-Mail: m.pfaeffle(@)roosplan.de
- Landschaftserhaltungsverband Heilbronn: Pauline Korth, Tel. 07131/994-299, E-Mail:
Pauline.Korth(@)Landratsamt-Heilbronn.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis möglichst zum 11. Januar 2026 bei
Kim Siegle, Tel. 07135/105-234, E-Mail: kim.siegle(@)brackenheim.de.
