Save the Date: Karikatur trifft Zukunft
Schon Theodor Heuss stellte fest, dass Karikaturisten zuweilen als Propheten auftreten: „Das ist“, bemerkte er im Jahr 1910, „ein ganz großes und kulturell ungemein interessantes Gebiet, wo der Witzvogel oder Satiriker neue Erfindungen, neue Sitten verspottet oder ironisiert, indem er sie mit einer schnellfüßigen Phantasie durch die Jahre vorwärtsträgt“, um schließlich von ihnen überholt zu werden.
Auch die neue Sonderausstellung des Theodor-Heuss-Museums beschäftigt sich mit Zukunftsvisionen im Bildgenre der Karikatur: „Die Welt neu denken – Karikatur trifft Zukunft“ versammelt Arbeiten, die sich mit Witz, Scharfsinn und feiner Ironie jenen Fragen widmen, die unsere Zeit bewegen: Wie wollen wir leben? Wohin führt der technische Fortschritt? Wie gehen wir mit gesellschaftlichen Herausforderungen um – von Klimawandel bis Künstlicher Intelligenz? In der Begegnung von Humor und Erkenntnis zeigt sich, wie Karikaturen seit jeher Denkräume schaffen, in denen das Komische und das Ernste, das Gegenwärtige und das Zukünftige ineinandergreifen.
Zur Eröffnung dieser Sonderausstellung am Dienstag, den 11. November 2025, um 17 Uhr, laden wir Sie herzlich ein! Da das Museum aufgrund von Bauarbeiten weiterhin geschlossen bleiben muss, ist die Ausstellung in den Räumen des Kunstvereins Brackenheim, Schleglergasse 13, zu Gast.
