Siegerehrung des STADTRADELNs 2025
Diesen Montag lud Bürgermeister Thomas Csaszar zur Siegerehrung des diesjährigen STADTRADELNs in den Bürgersaal ein. Bereits Ende Juli standen die Sieger und Platzierten für Brackenheim fest, die der Veranstaltung ungeduldig entgegenfieberten. Jedes Jahr radeln im Aktionszeitraum zwischen Anfang Mai und Ende September Menschen deutschlandweit innerhalb von drei Wochen so viele Kilometer wie möglich und treten dabei in den Wettbewerb mit anderen Städten und Gemeinden, Teams und Einzelfahrern. Ziel der Aktion ist es, neben dem Spaß, dem gesundheitlichen Aspekt und dem sportlichen Wettbewerb, den Sinn für eine klimafreundlichere Mobilität mittels Fahrrad zu schärfen und selbst erlebbar zu machen.
Das Team SCHUNK Hausen erhielt von Bürgermeister Thomas Csaszar gleich zwei AuszeichnungenBrackenheim hat es in diesem Jahr auf ganze 120.813 Kilometer gebracht, also knapp 7.000 Kilometer mehr als im Vorjahr - und das, obwohl die Teilnehmerzahl um 100 Radler gesunken war. Siegerkategorien waren die drei besten Schulteams, das beste Betriebsteam, die drei besten Gesamtteams sowie die jeweils drei besten Fahrerinnen und Fahrer. Für die Teams gab es Barpreise, gestiftet von der Stadt Brackenheim, für die Einzelfahrer Wertgutscheine von ZweiRAD Botenheim.
Es war ein würdiger Rahmen und ein kurzweiliger, geselliger Abend, den Bürgermeister Thomas Csaszar mit einer lobenden Ansprache einleitete. Sein Dank galt allen Radfahrern, die der Aktion STADTRADELN zum
Erfolg verholfen hatten und quasi als Botschafter für Brackenheim unterwegs waren. Allen Gewinnern auf diesem Wege nochmals herzliche Glückwünsche und auf ein Neues im nächsten Jahr!
Aktivste Schulklassen:
1. Grundschule Dürrenzimmern mit 5.408 km und 53 aktiven Radelnden
2. Albert-Hirth-Grundschule Meimsheim mit 4.812 km und 32 aktiven Radelnden
3. Grundschule Hausen a.d.Z. mit 1.897 km und 17 aktiven Radelnden
Aktivster Betrieb:
Team SCHUNK Hausen mit 9.818 km und 36 aktiven Radelnden
Die drei Teams mit den meisten Radkilometer waren:
1. Ringer von Moimsa mit 10.585 km und 25 aktiven Radelnden
2. Team SCHUNK Hausen mit 9.818 km und 36 aktiven Radelnden
3. Team Milchhäusle Haberschlacht mit 9.299 km und 28 aktiven Radelnden
Aktivste Radlerinnen:
1. Jessica Wolf (Team Milchhäusle Haberschlacht) mit 1.402 km
2. Stephanie Alber (Team Naturkindergarten Hoffnungsland) mit 691 km
3. Sonja Sartorius (Team TSV Botenheim 1901 e. V.) mit 677 km
Aktivste Radler:
1. Günter Glatter (Team Tour d‘Europe - Solidarität mit der Ukraine) mit 2.399 km
2. Wolfgang Hartl (Team Ringer von Moimsa) mit 1.702 km
3. Julian Denk (Team Milchhäusle Haberschlacht) mit 1.390 km
