23. Trollinger Marathon: Teilnehmerrekord mit über 8.300 Läuferinnen und Läufern
Die Laufschuhe geschnürt haben in diesem Jahr so viele Läuferinnen und Läufer wie noch nie - es gab über 9.400 Meldungen an zwei Tagen. Am Sonntag gingen dann laut Veranstalter zwar nicht ganz so viele auf die Strecke wie angemeldet - dennoch zählte der Trollinger Marathon knapp 6.300 Finisher bei strahlendem Sonnenschein. Bereits am Tag zuvor waren weit über 2.000 Kinder beim Mini-Trolli unterwegs. Die Quote der Läufer, die das Ziel erreichten, lag bei starken 99,3 Prozent.
Der "Trolli" soll ein "Lauf für alle" sein, hieß es von der ausrichtenden Heilbronn Marketing GmbH im Vorfeld der Veranstaltung. Dementsprechend gab es in diesem Jahr auch so viele Distanzen wie nie zuvor: Schon 2022 kam der 10-Kilometer-Lauf hinzu, 2024 der 4,5 Kilometer lange Zehnteleslauf und ganz neu in diesem Jahr war der Duo-Marathon. Zwei Läuferinnen oder Läufer meistern also gemeinsam die 42-Kilometer-Distanz. "Es hat ohne Zwischenfälle alles super geklappt", sagte Steffen Schoch von der HMG.
Die spätere Marathon-Gewinnerin Antonia Seeger kommt in Dürrenzimmern an. Das Jugendorchester des Musikvereins Brackenheim e.V. mit Tuba-Gastspieler Micha von der Rampe sowie die Mitglieder der Kirchengemeinde mitsamt den Trolli-Zuschauern sorgten auf dem Kirchplatz in Dürrenzimmern für eine fröhliche und stimmungsvolle Atmosphäre.Ob beim Marathon, Halbmarathon oder beim Mini-Trolli: Die landschaftlich sehr schöne Strecke führte wieder durch die Weinberge. Der Marathonweg, der über Talheim, Flein, Lauffen, Hausen a.d.Z., Dürrenzimmern, Neipperg, Nordhausen und Klingenberg führte, wurde von den Planern vermehrt auf Feldwege, in die Weinberge oder auf Radwege verlegt. Zum einen, um Verkehrssperrungen und damit Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner zu vermeiden, zum anderen aber in erster Line auch aus Sicherheitsgründen. Die neue Streckenführung sei insgesamt sehr gut angekommen. Auf der Marathondistanz kamen insgesamt 583 Läuferinnen und Läufer, 23 Staffeln und 19 Duos ins Ziel.
Am Mönchsbergsee in Dürrenzimmern wurden die Läufer durch die Mönchsbergrätscher und gut gelaunten Besuchern mit Mini-Rätschen angefeuert. Für weitere musikalische Motivation sorgte das Fanfarencorps Meimsheim e.V. an der Bühl-Hütte auf Brackenheimer Gemarkung.Ergebnisse
Marathon (Bruttozeiten)
Frauen
1. Platz: Antonia Seeger (Audi) mit 2:56:45 Stunden
2. Platz: Lisa Weber (TSV Ilshofen) mit 2:59:46 Stunden
3. Platz: Katrin Ochs (LG Filder) mit 3:10:15 Stunden
Männer
1. Platz: Vasilii Leminskii mit 2:24:32 Stunden
2. Platz: Maciek Miereczko (SEBAMED Team // LG Donatus Erftstadt) mit 2:31:03 Stunden
3. Platz: Michael Chalupsky (engelhorn sports team - TV Schriesheim) mit 2:34:35 Stunden
Halbmarathon
Frauen
Platz 1: Eva Lang (Schwarz Gruppe) mit 1:19:13 Stunden
Platz 2: Sara Stark (TV Flin) mit 1:24:48 Stunden
Platz 3: Katja Schymanski (BSG Festo) mit 1:24:53 Stunden
Männer
1. Platz: Moritz Bickel (Sport-Union Neckarsulm) mit 1:12:33 Stunden
2. Platz: Hannes Wallmann (LG Region Karlsruhe) mit 1:13:33 Stunden
3. Platz: Tobias Feyrer (Wino Läuft) mit 1:14:18 Stunden
10-Kilometer-Lauf (Bruttozeiten)
Frauen
1. Platz: Isabel Leibfried (TSG 1845 Heilbronn) mit 37:44 Minuten
2. Platz: Christiane Wolf (TriAs Wernau) mit 40:49 Minuten
3. Platz: Veronica Clio Hähnle-Pohl (TSG 1845 Heilbronn) mit 41:35 Minuten
Männer
1. Platz: Matteo Kozka mit 32:12 Minuten
2. Platz: Hannes Vohn (Schwarz Gruppe) mit 33:31 Minuten
3. Platz: Lukas Schwella (Wino Läuft) mit 33:53 Minuten
Schnellste Staffeln
1. Platz: Genossenschaftskellerei (Daniel Raudenbusch, Marcel Rischert, Robin Siegel) mit 2:45:08 Stunden
2. Platz: Hochschule Heilbronn (Jonte Fischer, Clemens Schober, Ivo Schmidbleicher) mit 2:47:49 Stunden
3. Platz: BSG Kreissparkasse Ludwigsburg(Andreas Fiedler, Manuel Fiedler, Markus Berger) mit 2:56:42 Stunden
Kinderläufe
Mit weit über 2.0000 Anmeldungen fanden die bisher teilnehmerstärksten Läufe für Kinder einen Tag vorher, am Samstag, statt - ein echtes Highlight in der Heilbronner Sportwelt. Bambini-Lauf (400 m), Kinder-Jugendlauf (1,5km) und Mini-Trolli (3km) waren die Distanzen, auf denen sich der Trolli-Nachwuchs beweisen konnte. Bei den ganz Kleinen (400m) gab es noch keine Zeitmessung, alle anderen Ergebnisse können online nachgelesen werden. Sichtlich stolz präsentierten sich die Nachwuchsläufer vom Kleinkindalter bis zum Jugendlichen mit Trikot und Medaille vor den Kameras der Eltern und Großeltern.
Ein Dankeschön an alle, die im Einsatz waren
Für einen reibungslosen Ablauf dieses Sport-Highlights sorgten über 150 Helferinnen und Helfer in der Heuss-Stadt, die an den Verpflegungsstationen oder als Streckenposten im Einsatz waren. Unter Federführung des Brackenheimer Sportdachverbands konnte wieder diese beeindruckende Zahl ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus den Vereinen gewonnen werden. Auch für den städtischen Bauhof ist der Lauf jedes Jahr ein wahrer Kraftakt, sämtliche Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs waren von den frühen Morgenstunden bis weit in den Nachmittag hinein im Sonntags-Einsatz, um die Strecke abzusperren und um den Lauf logistisch zu betreuen. Ein Dank geht auch an die Anlieger sowie an die Straßenverkehrsteilnehmer für ihr Verständnis für die notwendigen Verkehrsbeschränkungen und kurzfristigen Durchfahr- und Parkverbote. Ebenso danken wir allen Vereinen und Gruppierungen, die ein Bewirtungs-, Verpflegungs- und Unterhaltungsangebot auf die Beine stellten.