Naturpark Stromberg-Heuchelberg e.V.
Einen Gesamtüberblick bietet unsere Homepage www.naturpark-stromberg-heuchelberg.de. Bei Interesse bitte unsere Naturparkführer/-innen kontaktieren.
Naturparkforscher-Jahreskurs für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren: Start im Februar 2025
Auch dieses Jahr gibt es im Naturpark ein besonderes Erlebnis für Kinder: Freitagnachmittags von 15:00 bis 18:00 Uhr, an neun Tagen (außerhalb der Schulferien) erforschen Kinder die Tier- und Pflanzenwelt. Bei Umweltprojekten arbeiten sie aktiv in der Natur, legen Hecken an, bauen Nisthilfen und vieles mehr. Die Welt der Dinos macht die Entstehung des Naturparks begreiflich. Ein Besuch des Naturparkzentrums, Wildkräuter sammeln sowie spannende Geschichten stehen auf dem Programm. Als Jahresabschluss ist eine Nachtwanderung zum Thema nachtaktive Tiere geplant. In gemischten Altersgruppen stärken die Kinder Selbstbewusstsein und Sozialverhalten, betreiben Naturschutz in der Heimat und erleben mit Spaß und Freude, dass Natur- und Umweltbildung daheim vor der Haustüre anfangen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist möglich, solange es freie Plätze gibt, ggfs. noch nach dem Starttermin. Der Kurs wird gefördert von der KSK-Stiftung, so dass nur ein Kostenbeitrag in Höhe von 40 Euro für Material/Nebenkosten entsteht. Weitere Infos gibt es über Naturparkführerin Angelika Hering, Tel. 07046/7741, E-Mail: angelika.hering68(@)gmail.com.
Vortrag: „Wildpflanzen für die Biogasanlage - eine wirtschaftliche und ökologische Alternative?" am Mi., 05.02.2025, 19:00 bis 21:00 Uhr
Werner Kuhn, Landwirtschaftsmeister am Hubertushof in Güntersleben, wird von seinen jahrelangen Erfahrungen mit dem Anbau von Wildpflanzen für eine Biogasanlage berichten. Er wird auf Anbautechnik, Gasausbeute und betriebswirtschaftliche Aspekte eingehen. Außerdem werden ökologischen Vorteile und finanzielle Fördermöglichkeiten vorgestellt.
Veranstalter: Naturpark Stromberg-Heuchelberg, Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ludwigsburg e. V. (LEV), Landratsamt Ludwigsburg - Fachbereich Landwirtschaft, Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart und Heilbronn. Kontakt: Tel. 07141 144-43010, E-Mail: Alicia.Laepple(@)landkreis-ludwigsburg.de. Kostenbeitrag: frei. Treffpunkt: Naturparkzentrum Zaberfeld. Anmeldung erwünscht.