Vielfaltsfeschdle auf dem Rathausvorplatz
Heute leben 83 Millionen Menschen in Deutschland, davon 21,2 Millionen mit familiärer Einwanderungsgeschichte. Diese Vielfalt und das Zusammenleben von Menschen mit verschiedenen Talenten,
Kompetenzen und Erfahrungen haben uns zu einem starken, wohlhabenden Land in der Mitte Europas gemacht. Diesen Wert der Vielfalt erkennen viele gesellschaftliche Bereiche, wirtschaftliche Branchen und auch Kommunen wie Brackenheim. Wir wollen Vielfalt fördern und setzen uns für ein friedliches Miteinander ein - Integration statt Ausgrenzung. Dies ist nicht immer einfach und mit einigen Herausforderungen verbunden, aber unserer Überzeugung nach der richtige, der einzige Weg.
Im Jahr des 75. Geburtstages des Grundgesetzes mit den garantierten Grundrechten für alle Menschen - und in Zeiten, in denen Fremdenfeindlichkeit und Vorbehalte gegen Migranten immer mehr Raum einnehmen, möchten wir ein Zeichen setzen.
Die Stadt Brackenheim lädt daher am Donnerstag, den 26. September 2024, ab 18.15 Uhr, zum "Vielfaltsfeschdle" auf dem Rathausvorplatz ein.
BenjakobUnd es erwartet sie buchstäblich ein vielfältiges Programm. Olena Kulyk aus der Ukraine wird ukrainische und russische Lieder zum Besten geben, D Boy Collinz ist aus Afrika nach Deutschland geflüchtet und verarbeitet seine Erfahrungen in Hip-Hop-Beats. Main-Act Benjakob aus Ludwigsburg überzeugt mit Acoustic-Soul direkt aus dem Herzen. Von klein auf liebt und lebt Benjakob die unzähligen Schattierungen von Stimme, eigene Melodien, Lyrics und deren Sounds. Spätestens seit seinen ersten Punkbands Ende der 1990er ist ihm das klar. 25 Jahre, 1.000 gehörte Schallplatten und unzählige als Sänger und Songschreiber bespielte Bühnen später veröffentlicht er 2022 sein Debutalbum namens „Iberische Halbinsel“. Nichts ist in dieser Zeit wichtiger als die Verständigung der Menschen weltweit, scheint ihm. Lange waren Zerrissenheit und Diskrepanz nicht mehr so spürbar wie in jüngster Zeit. Benjakob singt dieser Entwicklung entgegen. Nicht nur, weil ihm selbst zwei Nationalitäten und Vorfahren aus sehr unterschiedlichen Himmelsrichtungen innewohnen. Sondern auch durch seine lyrische Zweisprachigkeit in englisch und deutsch.
Zu diesem besonderen Event sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist bewirtet.