Einladung zur Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit mit Thorsten Frei in Brackenheim
Im Rahmen des Tags der Deutschen Einheit erinnert die Stadt Brackenheim jedes Jahr an die Beendigung der Teilung Deutschlands. Seit diesem für unser Land glücklichen Moment begeht die Heuss-Stadt den Nationalfeiertag unter großer Beteiligung von interessierten Menschen aus der gesamten Region mit einer Feierstunde. Diese Veranstaltung bietet darüber hinaus die Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Facetten der Wiedervereinigung auseinanderzusetzen.
Getragen wird die Feierstunde in jedem Jahr von renommierten Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, die mit einer Festrede wertvolle Impulse zum Nationalfeiertag geben. Die Heuss-Stadt freut sich sehr, dass im Jahr des 75. Geburtstags des Grundgesetzes
Thorsten Frei,
Mitglied des Deutschen Bundestags,
Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
die Festrede übernehmen wird.
Er spricht zum Thema: "Das Grundgesetz – 75 Jahre Erfolgsgeschichte für Deutschland".
Die Feierstunde findet am Samstag, 5. Oktober, um 19.00 Uhr, im Bürgerzentrum Brackenheim, statt.
Thorsten Frei absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und arbeitete anschließend unter anderem am als Referent an der Berufsakademie Lörrach sowie als Rechtsanwalt und Regierungsrat. Im Jahr 2004 wurde er zum Oberbürgermeister von Donaueschingen gewählt, am 23. September 2012 wurde er mit 99,4 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt.
Im Jahr 2007 wählte ihn die CDU Baden-Württemberg zum stellvertretenden Parteivorsitzenden. Bereits im Jahr 2006 wurde Thorsten Frei zum Landesvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Baden-Württemberg gewählt und stand bis 2016 den rund 9.000 Kommunalpolitikern der Union im Land vor. Seit 2017 ist er auch Kreisvorsitzender der CDU Schwarzwald-Baar.
Im Jahr 2013 zog Thorsten Frei erstmals in den Bundestag ein. Dafür gab er sein Amt als Oberbürgermeister auf. Bei der Bundestagswahl 2017 holte er mit dem zweitbesten Stimmenergebnis in Baden-Württemberg erneut das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Schwarzwald-Baar. Als Abgeordneter im 18. sowie bis Dezember 2018 im 19. Deutschen Bundestag gehörte er dem Auswärtigen Ausschuss sowie dem Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union an. Seit 2018 ist Thorsten Frei außerdem Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung.
Bei der Bundestagswahl 2021 erhielt er erneut die meisten Erststimmen (36,4 Prozent) in seinem Wahlkreis und damit wieder ein Direktmandat. Am 13. Dezember 2021 wurde er zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer seiner Fraktion gewählt.
Zu dieser Veranstaltung, die musikalisch vom Musikverein Brackenheim umrahmt wird, lädt die Stadt Brackenheim alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.