Stadt Brackenheim

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Radverkehr

Bildquelle: Fotowettbewerb 2015 "Visionen für die Welt von morgen" von Roland Matzke

Radverkehrskonzept

Das Klimaschutzkonzept der Stadt, das durch den Klimaschutzmanager umgesetzt werden soll, sieht u.a. die Maßnahme "Verbesserung der Radwegsituation" vor. Dabei geht es um die grundsätzliche Prüfung möglicher Lücken, Schwachstellen und Verbesserungspotenzial im städtischen und überörtlichen Radewegenetz sowie in der Radinfrastruktur (Beschilderung, Fahrradabstellanlagen). Erste Schwachstellen wurden im 1. Halbjahr 2016 durch die Arbeitsgruppe Klimaschutz "Verkehr/Mobilität" und die Meldeplattform RADar! bei der ersten Teilnahme am STADTRADELN identifiziert.

Radverkehrskonzept

Im Sommer 2016 wurde das Frankfurter Fachbüro RV-K mit der Ausarbeitung eines Radverkehrskonzepts beauftragt, dass dem Gemeinderat am 23.02.2017 in öffentlicher Sitzung vorgestellt wurde. Mit Orientierung an den gesetzlichen Vorgaben identifiziert es kurz- bis langfristig zu lösende Herausforderungen: Radwege mit unzulässiger Benutzungspflicht, Zweirichtungswege innerorts, Kreisverkehre ohne Berücksichtigung des Radverkehrs, Querungen Rad-Kfz-Verkehr, Ortsdurchfahrten, Radverbindungen zwischen Stadtteilen und zu Nachbarkommunen, Fahrradabstellanlagen und fehlende Wegweisung für den Alltagsradverkehr.
Im Radverkehrskonzept wurden insgesamt 32 Maßnahmen zur Umsetzung empfohlen, die recht unterschiedlich ausfallen. Einige konnten mit einfachen Mitteln und mit Hilfe des Bauhofs durchgeführt werden. Bei einem Großteil der Maßnahmen (vor allem Beschilderung) war und ist es notwendig, eine Entscheidung über die sog. Verkehrsschau des Landratsamtes Heilbronn (Straßenverkehrsbehörde) zu bekommen. Und Maßnahmen, die den Radwegebau vor allem zu Nachbarkommunen betreffen, haben beträchtliche finanzielle Auswirkungen, die zurzeit "im Haushalt nicht darstellbar" sind und deshalb erst langfristig (5 bis 10 Jahre) zur Realisierung (falls überhaupt) anstehen.

Umsetzung des Radverkehrskonzepts seit 2017

  • Neipperg Richtung Schwaigern: Mitte 2017 wurde durch den Bauhof entlang der Kreisstraße K 2151 linksseitig eine wassergebundene Decke als fahrbahnbegleitender Radweg über mehrere hundert Meter angelegt - auf Brackenheimer Gemarkung. Er mündet dann über die K 2151 in den touristischen Heuchelbergradweg (Teil Maßnahme Nr. 1).
  • Forstbach entlang ZOB Brackenheim: Ende 2017 verbreiterte der Bauhof den Fußweg entlang des Forstbachs zwischen Rondell und "Im Wiesental" mittels wassergebundener Decke. Über den zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) dufte kein Radverkehr mehr stattfinden (Maßnahme Nr. 15).
  • Neipperg Richtung Brackenheim: Entlang der Marsaner Straße (rechtsseitig) wird der fahrbahnbegleitende Radweg durch einen Abschnitt in sehr schlechtem Zustand unterbrochen. Er muss neu asphaltiert werden. Dies geschieht im Zuge der Erneuerung der Neipperger Ortsdurchfahrt im Sommer 2019 (Maßnahme Nr. 4).
  • Beschilderung/Markierung: Nach einer Verkehrsschau im August 2017 und Vorlage des Protokolls im Februar 2018 bestellte der Bauhof die entsprechenden Schilder, die dann im Sommer 2018 montiert wurden (Maßnahmen Nr. 8, 12, 14, 16, 17, 21, 26, 27). Die Maßnahme Nr. 10 (Sperrpfosten in der Geigersberghohle) wird im Rahmen der aktuellen Bebauung des sog. Veile-Areals bearbeitet.
  • Fahrradstraße in der Brackenheimer Schloßstraße: Die gleiche Verkehrsschau lehnte bisher die Ausweisung der Schloßstraße im Bereich des Schulzentrums als Fahrradstraße ab.
  • Drei Brackenheimer Kreisverkehre: Die Neukonzeption der Radverkehrsführung (Maßnahmen Nr. 13, 18 und 20)über die drei neuen Kreisel (die Radfahrer wurden bei der Planung vergessen) ist vor allem aus Kosten- und Platzgründen nicht durchführbar. Da Radfahrer die Fußgängerfurten unerlaubterweise radelnd nutzend, werden im Herbst 2018 insgesamt 12 Schilder "Radfahrer absteigen" angebracht, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Radabstellung an der Grundschule vorher
Radabstellung am Gymnasium vorher

Radabstellanlagen im Schulzentrum ...

Radabstellung an der Grundschule neu
Radabstellung am Gymnasium neu

Im Radverkehrskonzept wurde auch festgestellt, dass die vorhandenen Radabstellanlagen (sog. Felgenklemmer) im Schulzentrum, vor dem Bürgerzentrum und den Gemeindehallen völlig ungeeignet sind, um ein Fahrrad sicher und gesichert "parken" zu können.
50 % Zuschuss-Förderung durch das BMU
Für die Anschaffung von modernen Radabstellanlagen (vom ADFC empfohlen) wurde im August 2017 beim Bundesumweltministerium (BMU) ein Förderantrag über 50 % der Beschaffungskosten gestellt. Der Zuwendungsbescheid über 12.250 € (von geplanten 24.500 €) ging Mitte Februar 2018 ein. Nach Einholung von Angeboten wurden im Mai insgesamt 246 Radabstellplätze und zwei Überdachungen bestellt, die in den Sommerferien von Bauhofmitarbeitern zusammengeschraubt und vor Ort montiert wurden.
Im Schulzentrum waren es 230 Radabstellplätze: 10 an der Sporthalle Hirnerweg, 4 an der Verbandssporthalle, 140 am Gymnasium, 24 an der Henry-Miller-Schule und 52 bei der Grundschule und dem Kinderhort, hier zusätzlich mit zwei Überdachungen.

Förderung durch die nationale Klimaschutzinitiative des BMU

Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Fördervorhaben „KSI: Errichtung von Radabstellanlagen im Schulzentrum und am Bürgerzentrum der Stadt Brackenheim" - Förderkennzeichen 03K07263 - Bewilligungszeitraum 01.04.2018 bis 31.03.2019 - Zuschussförderung über 12.250 € (50 % der Gesamtkosten)

... und vor dem Bürgerzentrum

Vor dem Bürgerzentrum wurden 16 vom ADFC empfohlenen Radabstellplätze (wie im Schulzentrum auf einem Streifenfundament) durch den Bauhof montiert. Gut sichtbar angebracht werden konnte an der Rücklehne der Sitzbank der Hinweis auf die Förderung durch das BMU.

Radstellplätze am Bürgerzentrum vorher
Radabstellplätze am Bürgerzentrum neu

STADTRADELN bringt Anlehnbügel vor öffentlichen Gebäuden

Im Jahr 2017 wurden die ersten 14 Fahrradparkplätze (Anlehnbügel) vor dem Rathaus, der Markthalle, der Kreissparkasse, der Stadtbücherei und dem Jugendhaus montiert. Sie waren ein Gewinn aus der ersten erfolgreichen Teilnahme des Gemeinderats am STADTRADELN 2016 als bester Newcomer! Sie wurden kostenfrei geliefert und durch den Bauhof montiert.

Anlehnbügel vor dem Rathaus
Anlehnbügel vor der Stadtbücherei

Beim STADTRADELN 2018 erzielten die Brackenheimer einen neuen Rekord mit 112.578 km. Für jeden Kilometer spendete Peter Schmid von zweiRAD Botenheim 1 Cent, so dass ein Betrag von 1.125,78 € zusammen kam. Der Klimaschutzmanager legte die gleiche Summe nochmal drauf. Und so konnten für insgesamt rund 2.250 € weitere 36 Anlehnbügel beschafft werden, die aktuell durch den Bauhof vor den Gemeindehallen montiert werden, die aktuell noch mit uralten Felgenklemmern ausgestattet sind (siehe Foto unten rechts vor der Gemeindehalle Hausen).

Damit ist dann der Punkt Radabstellanlagen aus dem Radverkehrskonzept für ganz Brackenheim "abgehakt"!

Gemeindehalle Hausen - alte Felgenklemmer
Gemeindehalle Hausen - neue Anlehnbügel
Scheckübergabe an Bürgermeister Kieser